Kindergarten "Tausendfüssler"

Wir sind der Kindergarten der kath. Pfarrgemeinde St. Heinrich

Fotos der Kinder und Aktionen ...
Kindergartentermine

Wir nennen uns "Tausendfüssler"

Unsere Tageseinrichtung wurde am 31.10.1965 eingeweiht und am 02.11.1965 mit der Aufnahme von 90 Kindern eröffnet.
Damals entstand im Umfeld der Kirchegemeinde ein relativ neuer und daher von jungen Familien bewohnter Stadtteil mit kinderreichen Familien. In den vergangenen Jahren ist durch rege Bebauung ein weiterer Zustrom an jungen Familien zu beobachten.
In unserer jetzt 2-gruppigen Einrichtung betreuen und fördern wir 50 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Einschulung. Das Leben mit den Kindern ist lebensnah und wechselseitig geprägt. Wir verhelfen den Kindern zu einer größtmöglichen Selbständigkeit, regen ihre Lernfreude an und fördern ihre schöpferischen Kräfte unter Berücksichtigung ihrer individuellen Neigungen und Begabungen. Die Kinder erleben, dass "ihr Kindergarten" ein Lebensraum ist der von Toleranz, Liebe, Ehrlichkeit und Vertrauen geprägt ist, dass jeder seinen Platz in Gottes Schöpfung hat, angenommen und geliebt wird woe er ist. Als katholische Tageseinrichtung hat die religiöse Erziehung für uns einen bedeutenden Stellenwert. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiten und gestalten wir Feste im Ablauf des Kirchenjahres und feiern zusammen Gottesdienste. Christliche Botschaften, Gedanken und christliche Traditionen vermitteln wir im alltäglichen Leben.
Es ist für uns ganz wichtig, auch mit Familien aus anderen religiösen und nationalen Kulturkreisen zusammen zu kommen und es gehört zu unserem christlichen Menschenbild, allen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen.
Eine katholische Kindertageseinrichtung sein heißt für uns: Vernetzung zwischen Kirchengemeinde und Einrichtung als lebendigen Bezug erfahren. Das wird auch deutlich im bestehenden Kontakt mit anderen Gruppen der Gemeinde.





Zum pädagogischen Team der Kindertageseinrichtung gehören v.l.n.r.:
Anita Petrikowski, Annette Rühl, Silke Geissler, Andrea Neumayer, Hanne Heeck


Unsere Kindertageseinrichtung ist geöffnet:
                     Montag - Freitag
von 07:30 Uhr - 16.30 Uhr


Sie erreichen uns während der Öffnungszeiten unter:
Kindergarten der kath. Pfarrgemeinde St. Heinrich
"Tausendfüssler"
Pommernstrasse 68, 45770 Marl
Telefon:(02365) 12128 oder Mail: Mail: kindergarten@st-heinrich-marl.de

Leitung: Hanne Heeck